Verleihung der Zelter Plakette

Am 22. März 2009 wurde dem “Männerchor-Harmonie” Rennerod als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes die Zelter Plakette verliehen.

“Dem “Männerchor-Harmonie” Rennerod in Rennerod mit Tradition von 1909” wurde die Urkunde vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler unterzeichnet und während einer Veranstaltung des Chorverbandes den Deligierten des MHR überreicht. (siehe Bild)

Die Besonderheit:

Bei dem Zusammenschluss zweier Chöre, wie es beim MHR aus der ehem. Harmonie-Rennerod und dem ehem. Männerchor Rennerod der Fall war, ist es üblich das Gründungsdatum des älteren Ursprungsvereins als solches für den “neuen” Verein zu wählen. Der 1909 gegründete Männerchor Rennerod lieferte also die Legitimation zur verleihung der Zelter Plakette im Jahr 2009, zum 100 jährigen Bestehen des Gesangsvereins.