1. Vorstandsitzung 2022

„Männerchor-Harmonie“ Rennerod blickt in die Zukunft

Zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2022 trafen sich die Vorstandsmitglieder des „Männerchor-Harmonie“ unter Vorsitz von Arnold Riebel in ihrem Probehaus.

Wenn auch in coronabedingtem Abstand, freuten sich die Sänger doch über ihre Zusammenkunft. Aufgrund des Pandemiegeschehens ruht die Singetätigkeit des Chores seit November 2021erneut. Im August 2021 hatte man hoffnungsfroh, nach einer 10-monatigen coronabedingten Pause, wieder mit dem Singen begonnen. Diese Hoffnung wurde dann im November d. J. erneut zunichte gemacht.

Dennoch besprachen die Vorstandsmitglieder die Zukunft des Chores. Zunächst einmal wurde festgestellt, den Männerchorgesang in Rennerod nicht aufzugeben. Trotz schwindender Mitgliederzahlen ist der Chor noch singfähig und motiviert, unter dem Dirigat von Andreas Schröder noch einige Jahre dem Hobby Chorgesang zu frönen.

Derzeit können sich die Vorstandsmitglieder die Wiederaufnahme der Probentätigkeit jedoch noch nicht vorstellen. Obwohl alle Sänger geimpft bzw. geboostert sind, wurde vereinbart, den Fortgang der Pandemie zu beobachten. Sobald sich eine Veränderung sprich Verbesserung einstellt, werden Vorstand und Chorleiter kurzfristig über den Probenbeginn entscheiden.

Neben Corona und Probenbeginn, standen auch weitere vereinsrelevante Themen auf der Tagesordnung. Für die Jahre 2020 und 2021 muss der Chor noch seine Jahreshauptversammlungen (JHV) nachholen. Hierfür wurde ein Termin im Frühsommer 2022 angedacht, immer unter der Voraussetzung, dass Versammlungen dann wieder ohne Beschränkung möglich sind. Die für die JHV erforderlichen Jahres- und Kassenberichte wurden bereits erstellt.

Sängerehrungen für das Jahr 2020, sowohl vereinseigen als auch im Chorverband Westerwald wurden bereits im letzten Jahr durchgeführt. Die vereinseigenen Ehrungen für das Jahr 2021 sollen in der nächsten JHV erfolgen.

Der Vorsitzende berichtete außerdem über die Planungen des Chorverbandes Westerwald im Jahr 2022. Als eigene Termine hatte der Männerchor-Harmonie  seinerzeit Einladungen von befreundeten Vereinen aus Driedorf, Hellenhahn, Herborn und Müschenbach zu deren Chorveranstaltungen in 2020 angenommen. Alle Veranstaltungen dieser Vereine fanden jedoch coronabedingt nicht statt. Ersatztermine wurden bis heute noch nicht benannt. Dennoch hoffen die Vorstandsmitglieder des „Männerchor-Harmonie“ im Jahre 2022 wieder Freunde zu treffen, zu verschiedenen Anlässen zu singen und zu gewohnter Vereinstätigkeit zurückzukehren.