· 

Jahreshauptversammlung 2019

 

Zu ihrer Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 kamen die Mitglieder des „Männerchor-Harmonie“ Rennerod zusammen. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Chor eröffnete Vorsitzender Arnold Riebel die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt dem Stadtbürgermeister Raimund Scharwat, den Ehrenmitgliedern, dem Chorleiter Andreas Schröder und dessen Vertreter Egon Regneri. Es wurde bedauert, dass der Ehrenvorsitzende Karl-Josef Boller aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Der zweite Ehrenvorsitzende des Chores, Valentin Brunner, ist im letzten Jahr verstorben. Auch die verdienten Sänger Hans Schröder, Winfried Wehmeyer und Hubert Nowak mussten sich aus

 

gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Umso mehr freute es die Sänger, dass es Ehrenmitglied Alfred Stickel anwesend war und sogar noch geehrt werden konnte.

 

 In seiner Einführung ging der Vorsitzende noch einmal auf das Gemeinschaftskonzert mit den beiden Renneroder Kirchenchören im November 2018 ein, das zweifellos den Höhepunkt der gesanglichen Aktivitäten des vergangenen Jahres darstellte. Sollte es dem Chor gelingen, dieses gesangliche Niveau zu halten und durch persönliche Ansprachen neue aktive Mitglieder zu werben, lässt sich der Männerchorgesang in Rennerod noch einige Jahre aufrecht erhalten. Weiterhin dankte der Vorsitzende Arnold Riebel allen aktiven und inaktiven Vereinsmitgliedern, dass die durchgeführte Beitragsanhebung von allen einhellig akzeptiert und begrüßt wurde. Am Ende seiner Begrüßung wünschte sich der Vorsitzende, dass der Chor wandlungsfähig bleibt, alte Chorliteratur pflegt, sich an neuer versucht und die vorhandene Gemeinschaft pflegt.

 

 

Außer den üblichen Formalitäten standen Ehrungen langjähriger Sänger, Rückschau auf das vergangene Jahr, eine Vorschau auf die Ereignisse des kommenden Jahres 2019 und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.

 

 

Neben den Verpflichtungen seinen lebenden Vereinsmitgliedern gegenüber ist es dem „Männerchor-Harmonie“ auch immer ein besonderes Anliegen, den Verstorbenen des Vereines zu gedenken. In der Totenehrung durch die anwesenden Mitglieder wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Sängerfamilie gedacht. Eine besondere Erwähnung fand Valentin Brunner. Der Ehrenvorsitzende verstarb im Juni 2018 im Alter von 93 Jahren. Er war neben seiner jahrzehntelangen Vorstandstätigkeit immer ein begeisterter Sänger des Chores und mit ihm ging wieder ein Urgestein verloren. Die letzte Ehre erwiesen ihm die Sänger mit ihrem Gesang im Requiem und in der Trauerhalle.

 

 

Für 25 Jahre aktiven Chorgesang im „Männerchor-Harmonie“ wurde der Sänger Peter Müller geehrt. Aus der Hand der Vorsitzenden Arnold Riebel und Thomas Müller erhielt er für dieses Jubiläum neben einer Ehrenurkunde auch die silberne Nadel des Vereines.

 

Der Sänger Helmut Vogel wurde für 50 Jahre aktives Singen im „Männerchor Harmonie“ geehrt. Für diese Leistung erhielt er eine Ehrenurkunde und die goldene Taschenuhr des Vereines.

 

 

60 Jahre singt Gerhard Hanz in Rennerod. Diese Leistung wurde nur von Alfred Stickel übertroffen, der dem Verein schon 65 Jahre die Treue hält. Beide Sänger wurden mit einer Urkunde und einem guten Tropfen beglückwünscht.

 

 

 

Der Schriftführer Franz-Josef Pitton verlas den Bericht über die Ereignisse und Höhepunkte im Vereinsleben des letzten Jahres und ließ diese noch einmal Revue passieren.

 

Hierzu gehörten insbesondere das Singen bei der Eisernen Hochzeit des Ehepaares Schröder in Irmtraut, der Goldhochzeit Regneri in Emmerichenhain und der Grünen Hochzeit von Sangesbruder Michael Schröder in Guckheim.

 

Zu den Höhepunkten und erwähnenswerten Ereignissen im vergangenen Jahr gehörten auch der Auftritt beim befreundeten Chor in Erdbach, das Singen bei den Seniorenfeiern in Niederroßbach und Rennerod, der Wander- und Grilltag, das Gemeinschaftskonzert mit den Kirchenchören und der Jahresabschluss am 4. Advent mit der Gottesdienstgestaltung in der katholischen Kirche mit anschließender Adventsfeier der Chorfamilie in der Westerwaldhalle.

 

 

 

Chorleiter Andreas Schröder erinnerte in seiner Ansprache auch an die erfolgreichen Auftritte in 2018 und dankte den Sängern und seinem Vizechorleiter Egon Regneri für ihr Engagement. In 2019 will er vorhandene Chorliteratur auffrischen und mit modernen Liedern ergänzen. Hierüber wird er sich mit dem Musikausschuss abstimmen. Er sei bemüht, mit anspruchsvollen und ansprechenden Liedern den Sängern und den Zuhörern Spaß und Freude zu machen und sieht die zukünftige Arbeit auch im Hinblick auf die Leistungen des vergangenen Jahres optimistisch. Er appelliert an das gute Miteinander im Chor. Er hofft, dass sich die Sänger bei der Probenarbeit wohlfühlen, ein Gefühl von Erholung entsteht und mit Kritik besser umgegangen werden kann.

 

 

 

Einen weiteren Ausblick auf das Jahr 2019 gab der Vorsitzende und es erfolgten noch einige Abstimmungen über kommende Termine. So wird der Chor bei zwei Hochzeiten singen, dass Sommerkonzert in Erdbach besuchen, ggf. am Weihnachtssingen der Chöre anlässlich des Weihnachtsmarktes teilnehmen, einen Wander- und Grilltag veranstalten und das Jahr mit dem Singen am 4.Advent in der katholischen Kirche und dem adventlichen Nachmittag beenden.

 

 

 

Nach der allgemeinen Aussprache über die vorgelegten Berichte von Vorsitzendem, Chorleiter und Schriftführer legte Kassierer Ralf Lukoschus seinen Kassenbericht vor. Er gab einen genauen Überblick über die finanzielle Situation des Chores.

 

 

 

Die ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer Peter Müller und Edmund Plate. Die von Peter Müller beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig von allen Anwesenden bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder.

 

 

 

Die nachfolgende Wahl des Vorstandes unter der Leitung von Stadtbürgermeister Raimund Scharwat brachte folgende Ergebnisse:

 

Vorsitzender : Arnold Riebel Stellvertreter: Thomas Müller

 

Kassierer: Ralf Lukoschus Schriftführer: Franz-Josef Pitton

 

Notenwart und Beisitzer: Norbert Schmidt

 

Weitere Beisitzer: Alfred Giebl, Egon Regneri und Karl-Martin Schmidt.

 

Die inaktiven Mitglieder werden von Raimund Scharwat vertreten.

 

Die Kasse wird im nächsten Jahr von Peter Müller, Raimund Kloft und Edmund Plate geprüft.

 

 

 

In seinem Grußwort bedankte sich Stadtbürgermeister Scharwat ganz herzlich sowohl für die Einladung zur Versammlung als auch für die Leistungen des „Männerchor-Harmonie“ im vergangenen Jahr. Er hob das Gemeinschaftskonzert hervor, bei dem die Renneroder Chöre ihr Können bewiesen hätten. Besonders der gemeinsame Auftritt aller Sängerinnen und Sänger habe er als imposant und eindrucksvoll empfunden. Er freue sich über das Engagement des Chores bei den städtischen Veranstaltungen und wies auf ein geplantes Vorhaben hin, mit dem der ersten gemeinsamen Ratssitzung von Rennerod und Emmerichenhain von 50 Jahren gedacht werden soll. Außerdem will er das zukünftige Mitwirken der Chöre bei Volkstrauertag, Seniorenfeier und Weihnachtsmarkt in den kommenden Monaten noch näher planen und bekanntgeben. Der obligatorische Spendenumschlag der Stadt wurde dem Vorsitzenden überreicht.

 

 

 

Mit lebhaften Gesprächen über andere aktuelle Punkte des Vereinslebens und der Vorstellung der übrigen Termine für das Jahr 2019, ging die Jahreshauptversammlung des „Männerchor-Harmonie“ zu Ende. Der Vorsitzende Arnold Riebel dankte nochmals den Chorleitern, dem Vereinswirt Martin Kamp, dessen Vertretern Norbert Schmidt und Lothar Riebel, den Vorstandkollegen insbesondere dem stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Müller für ihr Engagement und ebenfalls Ursula Kamp, die als guter Geist des Probehauses den Sängern immer ein sauberes Domizil gewährleistet; danach lud er zum traditionellen Imbiss ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r. : Thomas Müller, Peter Müller, Helmut Vogel, Alfred Stickel, Gerhard Hanz, Arnold Riebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0