Jahreshauptversammlung des “Männerchor-Harmonie” Rennerod 2017

Zu ihrer Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016 kamen die Mitglieder des „Männerchor-Harmonie“ Rennerod zusammen. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Chor eröffnete Vorsitzender Arnold Riebel die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt dem Stadtbürgermeister Raimund Scharwat, den Ehrenmitgliedern, dem Chorleiter Andreas Schröder und dessen Vertreter Egon Regneri. Fast alle aktiven Vereinsmitglieder waren erschienen, auch einige der länger erkrankten aktiven Sänger waren wieder dabei. In seiner Einführung ging der Vorsitzende darauf ein, dass der Chor dem Abgesang des Männerchorwesens entgegenwirken sollte. Die Chorprobe dürfe nicht zu einem Altherrenabend mit ein paar Volksliedchen verkommen. Trotz der fortgeschrittenen Altersstruktur solle der „Männerchor-Harmonie“ wandlungsfähig bleiben, nicht den Ist-Zustand bedauern, sondern zukunftsgerichtet agieren.

Außer den üblichen Formalitäten standen die Ehrungen eines langjährigen Sängers, Rückschau auf das vergangene Jahr, eine Vorschau auf die Ereignisse und Vorhaben im Jahr 2017 und Vorstandswahlen auf dem Programm.

Der zweite Vorsitzende Thomas Müller verlas den Jahresbericht über die Ereignisse und Höhepunkte im Vereinsleben des letzten Jahres und ließ diese noch einmal Revue passieren. Hierzu gehörte insbesondere das Frühlingskonzert des Chores in der katholischen Kirche in Rennerod. Vor überaus vielen begeisterten Zuhörern bot der Chor mit einem befreundeten Verein und vielen Solisten sakrale und weltliche Chorliteratur dar und zeigte damit sein gesangliches Können. Zu den Höhepunkten und erwähnenswerten Ereignissen im letzten Vereinsjahr gehörte auch das Singen beim Konzert in Mengerskirchen, bei einer Goldenen Hochzeit und anlässlich verschiedener Geburtstage insbesondere bei Pfarrer Pablo Pelaez. Auch der Grill- und Wandertag in Rehe, die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung für die Sängergruppe Nord und die Gestaltung des Hochamtes am 4. Advent mit anschließender Adventsfeier der Chorfamilie dürfen in dieser Aufzählung nicht fehlen.

Einen Ausblick auf das Jahr 2017 gaben Vorsitzender und Chorleiter in ihren Begrüßungen bzw. Ansprachen. Im Vordergrund des 1. Halbjahres werden die Proben für die Mitgestaltung des Kommersabends anl. der 800-Jahr-Feier der Stadt Rennerod stehen. Hier wird der Chor u.a. gemeinsam mit den beiden Kirchenchören den Festabend mit seinem Gesang bereichern. Für das 2. Halbjahr liegen Einladungen für Konzerte befreundeter Vereine vor. Über eine mögliche Teilnahme wird der Chor in den nächsten Proben entscheiden. Außerdem wird er bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag mitwirken.

Die nachfolgende Vorstandwahl unter der Leitung des Stadtbürgermeisters Raimund Scharwat brachte folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Arnold Riebel                       Stellvertreter: Thomas Müller

Kassierer: Ralf Lukoschus                           Stellverteter: Raimund Kloft

Schriftführer: Franz-Josef Pitton                Notenwart: Norbert Schmidt

Als Beisitzer fungieren: Alfred Giebl, Egon Regneri, Karl-Martin Schmidt und Norbert Schmidt.

Die inaktiven Mitglieder werden von Raimund Scharwat vertreten.

In seinem Grußwort sagte Stadtbürgermeister Scharwat, dass er gerne der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt sei. Er freute sich, dass sich der neue Vorstand so problemlos konstituiert hat und hob hervor,  wie wichtig die Vereine für das Zusammenleben in der Stadt sind und dankte den Sängern für ihr Engagement sowohl bei städtischen als auch anderen Veranstaltungen. Er appellierte an den Zusammenhalt im Chor und stellte klar, wie wichtig die Gemeinschaft sei und dass sie von jedem Einzelnen gepflegt werden müsse. Das  Stadtjubiläum  und die hierfür geplanten Veranstaltungen stehen für ihn als Bürgermeister im Jahr 2017 natürlich im Vordergrund. Er bedankte sich schon im Voraus für die verschiedenen Auftritte und Einsätze, die der Männerchor-Harmonie für dieses Jubiläum plant. Als sichtliches Zeichen des Dankes überreicht er dem Vorsitzenden eine Original Farbradierung des Künstlers Gerhard Hoffmann, die markante Gebäude unserer Stadt in farbenfroher Ansicht zeigt. Auch der  obligatorische Knisterumschlag durfte natürlich nicht fehlen.

Mit lebhaften Diskussionen über andere aktuelle Punkte des Vereinslebens und der Vorstellung der übrigen Termine für das Jahr 2017 ging die Jahreshauptversammlung des „Männerchor-Harmonie“ zu Ende. Der Vorsitzende Arnold Riebel dankte  nochmals  den Chorleitern, den Vereinswirten Martin Kamp und Norbert Schmidt für ihr Engagement und besonders Ursula Kamp, die als guter Geist des Probehauses den Sängern immer ein sauberes Domizil gewährleistet; danach lud er zum traditionellen Imbiss ein.